Frohe Ostertage und eine schöne Frühlingszeit!

„Es ist das Osterfest alljährlich, für den Hasen recht beschwerlich“. (Wilhelm Busch)
Allzu viel Mitleid sollten Sie nicht haben, denn dafür hat der Osterhase im restlichen Jahr ein recht beschauliches Leben. Sie hingegen haben sich zum Osterfest eine Verschnaufpause verdient – und das ein oder andere Schokoladenei.
Das Team von Racoon Gebäudemanagement bedankt sich herzlich für die fruchtbare Zusammenarbeit.
Wir wünschen allen ein frohes Osterfest und ein paar sonnige Frühlingstage!

 

Sauberkeit und gute Arbeitsatmosphäre – dank Büroreinigung von Racoon

Das Team der Racoon Gebäudemanagement GmbH reinigt Ihre Geschäftsräume zuverlässig und gründlich. Ob Büro, Praxis oder Kanzlei – die Racoon Gebäudemanagement GmbH kümmert sich um die gewissenhafte Pflege Ihrer Böden, Küchen, sanitären Anlagen, Aufenthaltsräume, sowie aller Oberflächen wie Schreibtische und Theken. Zudem trennen und entsorgen wir nach Vorschrift den Müll.

Die Racoon Gebäudemanagement GmbH übernimmt neben der Büroreinigung auch die Reinigung Ihrer Glas- und Fensterflächen. Mit großer Sorgfalt lässt unser Team Ihr Büro in neuem Glanz erstrahlen und sorgt so für eine angenehme und konzentrierte Arbeitsatmosphäre. Dabei ist für uns Diskretion und Verschwiegenheit oberstes Gebot.

Lassen Sie sich vom Team der Racoon Gebäudemanagement GmbH beraten oder vereinbaren Sie direkt einen Termin über unser Kontaktformular.

Frohe Weihnachten und ein glückliches Jahr 2021!

Das Team von Racoon Gebäudemanagement GmbH bedankt sich herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit.

„Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.“

-Buddha-

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie fröhliche Feiertage sowie einen glücklichen Start ins Jahr 2021!

Adventszeit 2020

Die Adventszeit ist auch immer eine Zeit des Besinnens und des Rückblicks auf die zurückliegenden Monate.

Vor welche Herausforderungen uns alle 2020 stellen würde, ahnten Anfang des Jahres wohl nur die Wenigsten. Umso dankbarer sind wir diese schwierige Zeit bisher dank unser engagierten Mitarbeiter und treuen Kunden erfolgreich gemeistert zu haben.

Das Team von Racoon wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein frohe Adventszeit.

Unterstützung für „Bremer Wohlfühlmorgen 2021“

Das Projekt „Bremer Wohlfühlmorgen“ freute sich auch in diesem Jahr über eine Spende: Racoon Gebäudemanagement GmbH unterstützt die Fortführung dieses grandiosen Projekts.

„Bremer Wohlfühlmorgen“, hinter diesem Namen verbirgt sich ein besonderes Angebot für obdachlose und bedürftige Menschen. Eine warme Dusche, ein gutes Frühstück, ein neuer Haarschnitt, dazu noch neue Kleider und zum Abschluss vielleicht noch eine Massage – für Menschen, die obdachlos sind, ein ganz besonderes Erlebnis. Wenn die Gäste dann noch von freundlichen Schülerinnen und Schülern bedient werden ist der Wellnesstag für Leib und Seele perfekt. Einmal im Jahr lädt das „Aktionsbündnis“ Obdachlose und Bedürftige in die St.-Johannis-Schule im Bremer Schnoor ein. Dort erwartet die Gäste warme Duschen, neue Kleider, eine Bücherecke und gute Gespräche. Auch eine Tierärztin, eine Ärztin und ein Zahnmobil sind vor Ort und Live-Musik sorgt für einen unterhaltsamen Rahmen, denn das Wohlfühlen soll an diesem Tag im Vordergrund stehen. Rund 40 ehrenamtliche Helfer und zahlreiche Spender stellen sicher, dass alle Angebote unentgeltlich genutzt werden können. Das „Aktionsbündnis“ aus Malteser Hilfsdienst e.V., dem Caritasverband Bremen e.V., dem Atlantic Grand Hotel und der St.-Johannis-Schule kann und will damit nicht das Problem der Armut lösen, aber gemeinsam ein Zeichen der Solidarität setzen. Der Wohlfühlmorgen hat gegenüber bestehenden, bewährten und ständig notwendigen sozialen Hilfsangeboten in Bremen eine ergänzende Sonderstellung eingenommen, ein Kurzurlaub von der Straße, zumindest für ein paar Stunden.

Die Entwicklung und Geschichte der Gebäudereinigung

Wie alles anfing …

Mit der Urbanisierung vor 50.000 Jahren begann der Mensch mit dem Reinigen seiner häuslichen (Höhle) Umgebung.

In Höhlen fand man Sammelstellen für Unrat, meist Knochen erlegter Tiere.

Die ersten Reinigungskräfte …

Schon die Römer, Griechen und Ägypter hielten sich „Reinigungspersonal“, um ihre Häuser/Villen nicht selbst reinigen zu müssen.

In späteren Zeiten hieß es dann Dienstpersonal, das es heute noch gibt.

Die ersten Selbstständigen …

1650
Nach dem 30-jährigen Krieg, zogen Selbsttätige mit ihren Pferdewagen – die sogenannten „Wand- und Wagenwäscher“ – durch Norddeutschland und reinigten mit Sand, Wasser und Wurzelbürsten Fassaden.

Der professionelle Beginn …

1863
Der belgische Chemiker und Unternehmer Ernest Solvay schafft mit seiner Entwicklung des sogenannten Solvay-Verfahrens (auch Ammoniak-Soda-Verfahren) die Grundlage für die kostengünstige Glasproduktion.

1878
Das erste Glasreinigungsunternehmen auf dem Boden der heutigen Bundesrepublik Deutschland wird von dem Franzosen Marius Moussy mit dem Namen „Französisches Reinigungsinstitut“ in Berlin gegründet. Ab diesem Zeitpunkt wächst das Glasreinigungsgewerbe stetig und bis Ende des 19. Jahrhunderts kommen weitere Tätigkeitsfelder wie die Fassadenreinigung, Holzboden- und Parkettreinigung, Unterhaltsreinigung, Verkehrsmittelreinigung, Wach- und Schließdienste sowie die Trottoir- und die Straßenreinigung hinzu.

1883
Der ehemalige Akquisiteur von Marius Moussy, Robert Staehr machte sich mit dem Reinigungsinstitut Steahr und Co. selbstständig, welches sich schnell zum ersten Großunternehmen mit Niederlassungen u. a. in London, Wien, Breslau und New York entwickelt. Zu Hochzeiten vor dem Ausbruch des 1. Weltkriegs arbeiteten ca. 1.500 Beschäftigte für Robert Steahr.

1888
In Frankfurt am Main wird die erste Fassade mittels einer mechanischen Leiter gereinigt.

Verbandsgründung …

1901
Die Unternehmer gründen ihren „Verband der Reinigungs-Instituts-Unternehmer Deutschlands“ (kurz VRUD). Initiator ist der Verleger Ernst Kelterborn, der auch gleich das erste Fachblatt „Internationales Centralblatt für Reinigungsinstitute und verwandte Geschäftszweige“ herausgibt. Zu diesem Zeitpunkt gibt es schon circa 1.000 Glasreinigungsinstitute in Deutschland.

Der erste Öffentliche Auftrag …

1905
Der Magistrat der „Königlichen Haupt und Residenzstadt München“ beauftragt als erste öffentliche Instanz ein Reinigungsinstitut mit der täglichen Reinigung eines Schulgebäudes.

Entwicklung während des 1. Weltkriegs …

1914–1918
Während des 1. Weltkriegs werden fast alle männlichen Erwerbstätigen des Reinigungsgewerbes zum Heer eingezogen oder zur Arbeit in rüstungswirtschaftlich wichtigen Unternehmen verpflichtet. An ihre Stelle treten die Frauen, die als Betriebsleiterinnen und Glasreinigerinnen arbeiten.

Von der Innungsgründung bis zur Anerkennung des Gebäudereinigerhandwerks …

1921
In Hannover gründet sich die erste Innung für das Glasreinigungsgewerbe.

1929
Der Reichsverband der Glas- und Gebäudereiniger-Innungen wird gegründet, zu dessen 1. Vorsitzendem Clemens Kleine gewählt wird. Dieser hat bereits ein Jahr zuvor das erste Fachbuch für das Gewerbe des Gebäudereinigers herausgegeben.

1933
Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten wird das Handwerk durch die Einführung der Pflichtinnungen neu geordnet. Alle Handwerker sind verpflichtet, einer Innung beizutreten.

1934
Die Regierung gibt ein Verzeichnis der Gewerbe heraus, für die diese Bestimmung gilt. Hier sind auch die Gebäudereiniger aufgeführt und damit werden diese erstmals als Vollhandwerk anerkannt. Der Vorstand der Innung, welche gleichgeschaltet werden, muss in der Mehrheit aus Mitgliedern der NSDAP bestehen. Der Reichsverband, der Glas- und Gebäudereiniger-Innung, wurde, nach der reichsweiten Anerkennung als Handwerk, aufgelöst. Mit der Anerkennung des Berufes des Gebäudereinigers als Handwerk werden Gebäudereiniger und Meister ausgebildet.

Entwicklung während des 2. Weltkriegs …

1939–1945
Nahezu alle Männer müssen entweder an der Waffe oder in den Unternehmen der Rüstungsindustrie ihren Kriegsdienst leisten. Frauen werden – ähnlich wie während des 1. Weltkriegs – wieder vermehrt in die Reinigung aufgenommen, dürfen aber keine Reinigungen auf öffentlichen Straßen ausführen. Der Luftkrieg führt zur Zerstörung zahlreicher Gebäude. Viele Betriebe stellen hierauf ihre Tätigkeit ein.

Entwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg …

Nach dem Zweiten Weltkrieg teilt sich Deutschland in die West- und die Ostzone. Nach der Gründung von DDR und BRD verläuft auch die Entwicklung des Gebäudereinigers unterschiedlich.

Entwicklung in Ostdeutschland …

1946
Alle Organisationen des Handwerks, mit Ausnahme der Handwerkskammern, werden verboten.

1956
In Berlin wird die erste Produktionsgenossenschaft des Handwerks (PGH) gegründet. Sie heisst die „Produktionsgenossenschaft Putzteufel“.

1958
Das Gebäudereiniger-Handwerk verliert seinen Status als Vollhandwerk. Dadurch werden die Betriebe von der Handwerksrolle in die Gewerberolle umgeschrieben.

1962–1990
Das Dienstleistungskombinat (Volkseigener Betrieb), das den größten Teil der Gebäudereinigung in der DDR ausführt, wird gegründet. Bis zum Fall der Mauer hat die Gebäudereinigung in der DDR für das private Unternehmertum nur noch eine sehr untergeordnete Bedeutung. Insgesamt wird das Glas- und Gebäudereinigerhandwerk stark vernachlässigt und hat ein niedriges soziales Prestige.

Entwicklung in Westdeutschland …

1946
In der Zeit der Spaltung in die amerikanische, französische und britische Besatzungszone beginnt der Wiederaufbau der Handwerke in Westdeutschland, darunter auch das der Gebäudereiniger.

1950
Gründung des Zentralinnungsverbandes des Glas- und Gebäudereiniger-Gewerbe.

1953
Das Gesetz zur Ordnung des Handwerks bestätigt die Gebäudereinigung als Handwerk. Der Zentralinnungsverband wird in Berufsinnungsverband des Gebäudereiniger Handwerkes umbenannt.

1973
Für das Gebäudereinigerhandwerk entsteht eine neue Berufsbildungsverordnung, durch die die Ausbildungszeit auf 2,5 Jahre verkürzt wird.

1988
Die Gebäudereinigermeisterverordnung wird erlassen, die das Berufsbild sowie die Prüfungsanforderungen im theoretischen und praktischen Teil der Meisterprüfung für das Gebäudereinigerhandwerk regelt.

Entwicklung seit der Wiedervereinigung …

1990
Mit der Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland am 3.Oktober, werden die ersten Innungen in den neuen Bundesländern gegründet.

1999
Am 01. September wird die alte Berufsbildungsverordnung von 1973 ersetzt. Die Ausbildungszeit verlängert sich wieder auf 3 Jahre.

2004
Im Januar wird das Gebäudereinigerhandwerk als 33. Handwerk in die neue „Anlage B1“ der zulassungsfreien Handwerke der neuen Handwerksverordnung eingeführt. Damit entfällt die Meisterpflicht. Direkte Folge ist eine Zunahme der Anzahl der Betriebe innerhalb von vier Jahren von knapp 6.900 (2003) auf gut 28.000 (2007). Dies entspricht einer Vervierfachung der Unternehmen währenddessen die Anzahl der Reinigungskräfte in dieser Zeit sogar leicht sinkt.

2007
Am 09. März beschließt der Deutsche Bundestag, dass die Gebäudereinigerbranche, mit in die Bestimmungen des Arbeitnehmergesetzes aufgenommen wird. Hiermit haben rund 848.000 gewerbliche Arbeitnehmer Anspruch auf einen tariflichen Mindestlohn.

November 2017
Am 10.11.2017 einigten sich die beiden Tarifparteien Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) und der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) darauf, dass es erstmals zum 01.12.2020 zur vollständigen Angleichung der Löhne in Ost und West kommt. Siehe hierzu auch: tarifabschluss-im-gebaeudereiniger-handwerk-bringt-lohnangleichung-ostwest

Von Bremen in die Welt dank Social Media!

Weltweit nutzen circa 3,5 Milliarden Menschen Social Media, was die wachsende Bedeutung dieser Plattformen unterstreicht.

Racoon Gebäudemanagement GmbH liefert hierbei aktuelles und aufschlussreiches rund um das Thema Gebäudereinigung und -management.

Auf folgenden Social Media Plattformen bzw. sozialen Netzwerken informieren wir regelmäßig:

Facebook

Xing

Fitnessstudioreinigung von Racoon – Mit uns vermeiden Sie Hygienefallen!

Sportler legen Wert auf Sauberkeit… so war schon vor Corona (Covid-19) in Deutschland die Sauberkeit mit 44%, das zweitwichtigste Kriterium bei der Auswahl eines geeigneten Fitnessstudios.

Wir beraten Sie gerne und entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Reinigungs- und Hygienekonzept.

Mindestanforderungen nach (DIN 33961):

  • Regelmäßige Reinigung der Trainingsräumlichkeiten / tägliche Fußbodenreinigung / jährliche Grundreinigung textiler Bodenbeläge / regelmäßige Reinigung von Trainingsgeräten und Ausstattungsgegenständen / tägliche Reinigung der Sanitärräume und Barfußbereiche mit einem bakteriell-, virus- und fungizidwirksamen Flächendesinfektionsmittel, Duschköpfe und Armaturen müssen jährlich von Kalk u. Biofilm befreit werden.

Als Grundlage eines Reinigungs- und Hygienekonzepts eignet sich die DIN 33961, die jedoch nur Mindestanforderungen abbildet und dann um die individuellen Anforderungen Ihres Studios erweitert wird. Aktuell kommen darüber hinaus noch die besonderen Anforderungen aufgrund von Corona (Covid-19) hinzu.

Wählen Sie Racoon – damit Sie bei Ihren Mitgliedern und potenziellen Neukunden mit Sauberkeit punkten.

Fordern Sie noch heute Ihr Angebot für die Reinigung Ihres Fitnessstudios an.

Racoon sagt Danke!!

Wir danken unseren (und allen anderen Reinigungskräften) für den Einsatz und ihr Engagement in dieser Zeit.

Unser Dank gilt auch den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für ihr Verständnis, die aktuell aufgrund des Coronavirus Einschränkungen in ihrer Arbeit erlebt haben oder noch erleben. Wir sind guter Dinge, dass wir ab August, auch die Wenigen noch in Kurzarbeit befindlichen Mitarbeiter wieder zurück in die Regelarbeitszeit führen können.

Nochmals vielen Dank und bleibt gesund!

Gewerbliche Photovoltaik- und Solaranlagenreinigung mit Reinstwasser – durch Racoon

Racoon Gebäudemanagement ist Ihr Partner für die professionelle gewerbliche Reinigung Ihrer Solar- oder Photovoltaikanlage/n.

Warum sollten Sie Ihre Solar- oder Photovoltaikanlage überhaupt reinigen lassen?

  • Regen allein kann leider eine Photovoltaik- / Solaranlagen nicht dauerhaft sauber halten.  Verschmutzungen auf den Modulen vermindern den Wirkungsgrad (Energieertrag) Ihrer Anlage reduzieren und somit die Einnahmen.
  • Dass Regen langfristig die Solarmodule sauber hält, lässt sich in der Praxis leider nicht bestätigen. Viele Solardach-Betreiber glauben, dass in Mitteleuropa die natürliche Reinigung der Solarmodule durch Regen, Wind, Hagel und Schnee ausreicht und daher keine zusätzliche manuelle Reinigung nötig ist. Dies ist jedoch aus heutiger Sicht überholt.

Warum sollte die Reinigung mittels Reinstwasser (vollentsalztem Wasser) erfolgen?

  • Durch Kalk und Salze im nicht entsalzen Leitungswasser entstehen Mikrogebirge auf der Oberfläche, an denen Schmutz weit besser und schneller anhaften kann, als an völlig sauberen und glatten Oberflächen.
  • Vollentsalztes Wasser reinigt effektiver und wirtschaftlicher, da das entmineralisierte Wasser keine Oberflächenspannung mehr aufweist. Reinigungsmittel und Tenside entfernen auch nur die Oberflächenspannung von Wasser.
  • Der Reinigungszyklus kann vergrößert werden, da Oberflächen länger sauber bleiben.
  • Vollentsalztes Wasser kann auch bei direkter Sonneneinstrahlung zur professionellen Glasreinigung eingesetzt werden. Bei der Verwendung von kalkhaltigem Leitungswasser brennen sich nach der Verdunstung des Wassers der zurückgebliebene Kalk und Salze auf die Oberflächen ein. Bei der Fahrzeugreinigung von schwarzen Fahrzeugen kann man diesen negativen Effekt sehr gut erkennen.

Wie häufig sollte eine Reinigung mittels Reinstwasser erfolgen?

  • Die Reinigung sollte 1 mal im Jahr erfolgen um einen optimalen Ertrag zu erzielen!

Wünschen Sie neben der laufenden Photovoltaik- und Solaranlagenreinigung weitere, zu erbringende Leistungen wie z.B. Glasreinigung so können Sie diese jederzeit gesondert bei uns in Auftrag geben.

Fordern Sie noch heute Ihr Angebot für die Reinigung Ihrer Photovoltaik- und Solaranlage/n an.